PR-Agentur für B2B und Technik

PR-Agentur setzt auf Content Marketing für technische und erklärungsbedürftige Produkte und Dienstleistungen. Wir haben die Erfahrung und das Konzept.

Was technische Unternehmen vernachlässigen

  • Technische Unternehmen haben eine sehr hohe Sach- und Lösungskompetenz.
  • Sie vernachlässigen aber (oft), dies in der Öffentlichkeit zu kommunizieren.
  • Allzu häufig stehen nur die technischen oder Produktdetails im Vordergrund.
  • Unklar bleibt, worin Innovationen bestehen, wo sich das Produkt oder die Leistung unterscheidet und welchen Nutzen der Anwender hat.

Hier setzt unsere Arbeit als PR-Agentur für Technik an.

Im Unternehmen fehlt die Zeit für PR und Unternehmenskommunikation

  • Zu wenig Mitarbeiter für zu viele Aufgaben (40 %).
  • Erfolge sind nicht eindeutig messbar (29 %).
  • Es fehlt die Unterstützung aus dem Management (23 %).
    (Quelle: Medien-Trendmonitor von news aktuell)

Das Tagesgeschäft dominiert und wichtige Themen wie eine systematische Pressearbeit oder ein Content-Marketing-Konzept kommen zu kurz. Hier macht sich eine externe Unterstützung schnell bezahlt, denn Interessenten und Fachmedien haben großen Bedarf an gutem Content.

PR-Agentur für Technik sorgt für qualitativ hochwertige Inhalte

PR-Agentur Technik

PR-Agentur für Technik sorgt bei technischen Themen für hochwertigen Content

  • B2B-Käufer recherchieren vor einer Entscheidung im Schnitt mehr als fünf „Fachunterlagen“ (Pieces of Content).
  • Hier sind fachlich überzeugende Case Studies, Whitepaper, E-Books, Videos, Webinare und Broschüren wichtig.
  • Für B2B-Entscheider haben Informationen in der Fachpresse auch in Zeiten des Internets einen hohen Stellenwert.

Technikunternehmen, die sich rechtzeitig auf die neuen Erwartungen der B2B-Käufer einstellen, haben deutlich größere Chancen bei der Neukundengewinnung.

Technische und erklärungsbedürftige Produkte und Dienstleistungen

Technische und erklärungsbedürftige Produkte und Dienstleistungen

Technologiethemen: Welche Inhalte erzeugen das Interesse und Engagement der Zielgruppe

Wenn es um technische und erklärungsbedürftige Produkte und Dienstleistungen geht, setzen die meisten Unternehmen inzwischen auf die Kommunikation mit hochwertigen Inhalten (Stichwort „Content Marketing„).

  • Die regelmäßige Verbreitung hochwertiger, relevanter Inhalte mit Mehrwert ist ein erfolgreicher strategischer Kommunikationsansatz. Vor allem technische Zielgruppen lassen sich damit sehr gut ansprechen und ihr Engagement erreichen.
  • Der Ansatz ist allerdings nicht automatisch gut und erfolgreich.
  • Es werden eher zu viele Inhalt von zu geringer Qualität erzeugt (Informationsüberflutung).
  • Es fehlt häufig an einer durchgängigen Strategie, die Organisation ist ineffektiv und die Inhalte sind zu wenig auf die Unternehmensziele ausgerichtet (vgl. die Studie „Content Marketing für Technologieunternehmen“ des Content Marketing Instituts).

PR-Agentur für Technik hat Erfahrung mit Fachmedien und sorgt für redaktionelles Know-how

Als PR-Agentur wissen wir, dass es in den Medien einen großen Bedarf an fundierten, sachlichen Informationen gibt und an der Sach- und Lösungskompetenz technischer Unternehmen. Das Problem: Die Fachpresse spart seit Jahren am Personal.

  • Pressemitteilungen sind für Journalisten unverändert die wichtigste Quelle für tägliche Recherche
  • Erstaunlich: Bei den Unter-35-Jährigen sind Unternehmensmeldungen mit 92 Prozent sogar die wichtigste Recherchequelle.
  • Pressemitteilungen sollten neben weiterführenden Links (90 Prozent) auch Bilder enthalten (87 Prozent). Video als Begleitmaterial wünschen sich immerhin 41 Prozent.
  • Größter Verlierer sind Pressekonferenzen: Für fast ein Drittel haben sie in den letzten zwei Jahren weiter an Relevanz eingebüßt.
  • 60 Prozent der Journalisten kritisieren die schleppende Beantwortung von Anfragen.
  • „Grundsätzlich bieten sich in Zeiten immer kleinerer Redaktionen und erhöhtem Lieferdruck für Journalisten heute viele Chancen für die Unternehmenskommunikation – so sie die Anforderungen kennt“, aus „Recherche 2018: Wie Journalisten heute arbeiten„.
  • Es gilt, das Potential der Presse, Öffentlichkeitsarbeit und Unternehmenskommunikation für technische Themen zu entdecken!
Ortgies Marketing&Communications ist spezialisiert auf das Content Marketing für technische und erklärungsbedürftige Produkte und Dienstleistungen aus Automatisierung, Elektrotechnik, Energie, Industrie, IT, Logistik oder Maschinenbau. Als Marketing-Agentur / PR-Agentur für Business-to-Business (B2B) sind wir tätig im Raum Hamburg, Hannover, Berlin, Düsseldorf, Stuttgart und München.

Was Journalisten erwarten

Das sind die wichtigsten Trends:

  • Journalisten wünschen sich mehr thematisch passende Pressemitteilungen – und dafür weniger irrelevante.
  • Außerdem: aussagekräftige Überschriften, kurze, präzise Infos und direkte Ansprechpartner.
  • Journalisten nervt die Schönfärberei der Unternehmenssprecher und handwerklich schlechtes PR-Material.
  • Jeder zweite Presstext wird von Journalisten ungelesen gelöscht. Nur 14 % werden genutzt.
  • 86 Prozent aller Journalisten geben an, vorrangig Pressemitteilungen als Quelle für ihre Arbeit zu nutzen.
  • Neben der reinen Meldung wird aber auch weiterführendes Material erwartet, vorrangig Fotos und Links zu weiteren Infos.

PR-Trendmonitor „Reputationsmanagement“

Obwohl alle den guten Ruf für den Erfolg eines Unternehmens für „wichtig“ oder „sehr wichtig“ halten (99 Prozent), haben nur die Hälfte eine konkrete Strategie dafür (58 Prozent).

  • Um den guten Ruf zu wahren und zu verbessern, wird in erster Linie auf Pressearbeit vertraut.
  • Mehr als drei Viertel setzen auf die Veröffentlichung von Pressemitteilungen und das gezielte Aktivieren von Medienkontakten (77 Prozent).
  • Pressemitteilungen nichts von ihrer Wirkungskraft verloren haben. Die PM hat sich lediglich grundlegend modernisiert.

Das sind Ergebnisse des PR-Trendmonitors mit dem Schwerpunkt Reputationsmanagement.

PR-Agentur für Technik: Es ist der Content

Die Instrumente der Presse- und Öffentlichkeitsarbeit haben an Wirksamkeit gewonnen – das haben Vergleichsstudien zur Wirkung von Werbung und PR-Beiträgen wiederholt belegt:

  • Das Informationsverhalten von Unternehmen hat sich grundlegend geändert. Vor Kaufentscheidungen wird zunächst online recherchiert. Es werden qualitativ hochwertige und fachlich relevante Informationen erwartet statt werblicher Verkaufsinformation.
  • Eine informierende Öffentlichkeitsarbeit ist im direkten Vergleich wirkungsvoller als klassische Werbeanzeigen.
  • Unternehmen, die erfolgreicher kommunizieren, setzen besonders stark auf Pressearbeit und weniger auf klassische Werbung.
  • Gemessen an den Kategorien ‚Wichtigkeit‘ und ‚Glaubwürdigkeit‘ liegt die PR vorn.
  • Auf Platz zwei und drei kommen verkaufsfördernde Maßnahmen und die Direktkommunikation. Erst auf Platz vier folgt die klassische Werbung gefolgt vom Sponsoring.
  • „Content Marketing“ setzt sich durch. Erfolgreiche Inhalte erfüllen die Kriterien guter PR-Arbeit (zielgruppengerecht, fachgerecht, glaubwürdig, zielgerecht).

Die Quellen: